Freitag, 26. Februar 2016

Lauflängenzähler


Warum habe ich das nicht eher ausprobiert? Ich habe nach Gefühl gesponnen und getrickt.  Das Ergebnis war nicht immer optimal. Ich habe ein großes Webprojekt in Vorbereitung: eine doppeltbreite Wolldecke als Faltgewebe auf dem 80 cm breiten Handhebelwebstuhl. Die Schwierigkeit: Das Garn habe ich über viele Monate an vier verschiedenen Spinnrädern gesponnen und gezwirnt. Das Ergebnis ist sehr unterschiedlich. Also wurde jetzt ein Schnurzähler aus dem Angelbereich von der Firma SPRO fällig: Meßbereich 0 bis 999 Meter.

Es sind knapp 3,4 Kilo aus Wolle, Shetland, Tencel und Seide zusammengekommen.





Mit Tesa habe ich einen Buchenholzrundstab am Wollwickler befestigt. Das ist sozusagen meine Angelrute, auf der der Schnurzähler sitzt.



So wird der Faden rumgewickelt:


Beim Abwickeln des gebadeten und getrockneten Strangs von der Haspel den Faden mit einer Hand während des Wickelns unter gleichmäßiger Spannung halten.

 

Wenn das Knäuel aufgewickelt ist, wiegen und die Länge notieren.


Es sind 18 Knäule. Sie schwanken zwischen 100 bis 284 Gramm und einer Lauflänge von 66 Metern bis 105 Metern auf 100 Gramm.



Verwenden werde ich sieben Knäule für die Kette mit einer Lauflänge von 80 bis 89 Metern auf 100 Gramm für 308 Fäden mit je ca. 3,5 Metern doppelt gestochen in 20/10 in 10 Schäften in Köper 2/2.

Sonntag, 7. Februar 2016

Neue Webbücher

Mein Bücherschrank wird immer voller:




Endlich fertig

Ich hatte als Geschenk den schwarz-weißen Rautenschal gewebt. Als er fertig war, wollte ich das gleiche Muster in anderen Farben für mich weben: bunter Rautenschal. Wie das bei mir öfters so ist, ist ein Muster beim ersten Mal spannend und geht schnell von der Hand, beim zweiten Mal ist es langweilige Arbeit. Ich habe den Fehler gemacht, das Projekt zu unterbrechen und dann ist der Webstuhl sehr lange links liegen geblieben. Das tut nicht gut. Man sollte mutig sein und die Wolle runterschneiden. Hier das nicht befriedigende Ergebnis:


Mir gefällt das Muster in schwarz-weiß besser, weil es deutlicher ist.



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...