Freitag, 26. Februar 2016

Lauflängenzähler


Warum habe ich das nicht eher ausprobiert? Ich habe nach Gefühl gesponnen und getrickt.  Das Ergebnis war nicht immer optimal. Ich habe ein großes Webprojekt in Vorbereitung: eine doppeltbreite Wolldecke als Faltgewebe auf dem 80 cm breiten Handhebelwebstuhl. Die Schwierigkeit: Das Garn habe ich über viele Monate an vier verschiedenen Spinnrädern gesponnen und gezwirnt. Das Ergebnis ist sehr unterschiedlich. Also wurde jetzt ein Schnurzähler aus dem Angelbereich von der Firma SPRO fällig: Meßbereich 0 bis 999 Meter.

Es sind knapp 3,4 Kilo aus Wolle, Shetland, Tencel und Seide zusammengekommen.





Mit Tesa habe ich einen Buchenholzrundstab am Wollwickler befestigt. Das ist sozusagen meine Angelrute, auf der der Schnurzähler sitzt.



So wird der Faden rumgewickelt:


Beim Abwickeln des gebadeten und getrockneten Strangs von der Haspel den Faden mit einer Hand während des Wickelns unter gleichmäßiger Spannung halten.

 

Wenn das Knäuel aufgewickelt ist, wiegen und die Länge notieren.


Es sind 18 Knäule. Sie schwanken zwischen 100 bis 284 Gramm und einer Lauflänge von 66 Metern bis 105 Metern auf 100 Gramm.



Verwenden werde ich sieben Knäule für die Kette mit einer Lauflänge von 80 bis 89 Metern auf 100 Gramm für 308 Fäden mit je ca. 3,5 Metern doppelt gestochen in 20/10 in 10 Schäften in Köper 2/2.

Kommentare:

  1. Tolle Idee, wird sofort von mir übernommen - Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine coole Idee!
    Muß ich gleich mal googlen...
    Danke!

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  3. du hast wirklich immer so herrlich praktische Ideen. Für mich ist die Lösung jetzt nicht notwendig, aber ich bewundere deine Kreativität.

    AntwortenLöschen
  4. Super Idee! Und gar nicht mal so teuer :).
    Toll.

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  5. oh wow so eine geniale idee...ich hab mir gleich eins bestellt und bin ganz gespannt...ich zähle die meterchen gar nicht gerne und meist stimmt es bei mir eh nicht ;)))
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...