Freitag, 17. April 2015

Heaven and Space

Dieser Schal von Martina Behm hat mich ziemlich lange beschäftigt. 


Schals stricke ich am liebsten aus:


Verwendet habe ich 300 Gramm. Die sechs Knäule habe ich zusammengeknotet. Damit die zu färbenden Abschnitte möglichst lang werden können, musste der Durchmesser des Wollstrangs so groß wie möglich sein. Dazu haben wir an das äußerste Ende der Haspel zusätzlich Löcher gebohrt:






Dann abschnittsweise zum Färben in den Topf:




Das Knäuel sieht dann so aus:





Mit Nadel 3,0 mm habe ich nach Anleitung angefangen.




Begeistert war ich von der sehr schlanken Dreiecksform nicht. Also habe ich das Muster in Form eines Baktus (Zunahme von einer Masche in jeder 4. Reihe) vom anderen Ende des Wollknäuels angefangen:



Ein "echter Baktus" würde sich weiter zusammenziehen, da ja kraus rechts gestrickt. Hier der Vergleich beider Dreiecksformen:



Das Muster an sich gefällt mir gut. Ist nur wegen des Maschenzählens nicht für einen Klönschnack geeignet.

So sieht der Schal (Baktusvariante) aus, wenn das Gestrick mehr auseinandergezogen ist:





Kommentare:

  1. Gefällt mir gut in deiner Selbstgefärbten! Dass das Zählen 'nervt' habe ich mehrfach gehört und das verleidet mir ein wenig solch schönes Muster.

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  2. die Wolle gefällt mir ausgesprochen gut, vielleicht ein kleines bißchen weniger hellgrün für mich ;-)

    Das Design kannte ich noch gar nicht - und schon wieder ein Stück was ich auch unbedingt noch stricken will....

    AntwortenLöschen
  3. Mir ist das Neongrün auch zu heftig. Beim nächsten Färben wird es mit Zitronengelb abgemildert. LG Ate

    AntwortenLöschen
  4. Oooh, I love those colors!! Great dyeing and wonderful project. It's always fun to see a project from dyeing to a knit project.

    AntwortenLöschen
  5. Mensch Ate, ich bewundere jedesmal deine grandiosen Ideen (Käuel zusammenknoten! habe wohl eher den Knoten im Kopf, wäre ich nicht drauf gekommen :os) und die Riesenhaspel. Tolle Färbung und Tuch. Hier lief es etwas unrund wegen Junghandwerkeschwerverletzung, es kommt aber wieder in Ordnung. Vielleicht hast du Lust und Zeit kommendes WE in Duisburg bei St. Joseph/St. Dyonisius vorbeizuschauen.
    Mach´s gut, Birgit

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...