Montag, 29. Dezember 2014

Leuchtturmknopf

Ich bin an der Küste verwurzelt, was liegt da näher, als einen maritimen Knopf zu entwerfen?

Diesmal habe ich einen Aludichtring mit den Maßen 32x38x2 mm und Häkelgarn Nr. 10 sowie andere Häkelgarnreste verwendet. Das erste Kreuz umfasst je 5 Fäden und das zweite Kreuz je 3 Fäden. Die Mitte wird fixiert.


Jetzt die Speichen zweimal umrunden.

Das Bündel mit den 5 Fäden wird auseinandergezogen und ausgefüllt. Es soll den Himmel darstellen.


Nun der Kopf des Leuchtturmes:

Für den Turm die Fäden auseinanderziehen und abwechselnd mit Rot und Weiß umrunden.

 Licht anmachen:

Nun das Meer:

Als Abschluß die Insel bzw. das Land. Fertig:


Jetzt sind natürlich Varianten möglich: bei Nacht, auf Sand ...

Kommentare:

  1. Toll schaut der Leuchtturm-Knopf aus ... so verlockend ... ich könnte mir ein neues Hobby zulegen *smile*

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  2. Unglaublich, ein Bild im Knopf! So eine originelle und exakte Arbeit hab ich schon lange nicht mehr gesehen und dank dir für diese detaillierte Beschreibung.
    Die Tage haben irgendwie immer zu wenige Stunden ...
    Mach's gut, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ate,
    Also, ich bin ja total begeistert von deinen Knöpfen. Sie sehen echt schön aus, und ich bewundere deine Geduld. Es ist schon der wahnsinn, was man mit Handarbeit alles machen kann....
    Hast du dir das selber ausgedacht, oder hast du dafür ein Buch?
    lg
    bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oben im ersten Satz meines Textes steht, dass ich ihn selbst entworfen habe. Wer die Technik begriffen hat, kann mit den Elementen spielen. Ist wie beim Stricken: wer rechte und linke Maschen kann, kann sie immer wieder verschieden aneinandersetzen.
      LG Ate

      Löschen
  4. Geniale Umsetzung! Da gehört aber jetzt unbedingt eine passende Küstenjacke aus Handgesponnenem dazu. Geschwind das blaue Farbpulver hervorgeholt, gemixt und und den Kocher wieder angeworfen!
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dumm nur, dass ich blau nicht leiden mag! Türkis und petrol sind OK. LG Ate

      Löschen
  5. Wie cool ist das denn? Leuchttürme im Knopf und das auch noch gewebt :-) .
    Ich habe über den "Schnirkel-los"Blog hierher gefunden und trage mich gleich mal in die Leserliste.
    Liebe Wochenendgrüße schickt dir
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Der ist ja total genial!!! Ein echtes Knopf-Kunstwerk!

    LG Kiki

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...