Sonntag, 2. November 2014

Doppelzopf

Wenn der Kammzug selbst gefärbt ist, sollte er auch schön aussehen. Nach dem Trocknen und Auflockern flechte ich gerne einen Doppelzopf. Das habe ich mir nicht selber ausgedacht und hier schon auf meine Ideengeber verwiesen. Aber jetzt mit eigenen Bildern für Euch. 

Ich habe zwei kurze Einhandhebelzwingen an der Tischplatte befestigt, die ich auch zum Kette schären für das Weben so verwende:


Schritt 1:
Zu Beginn wird der Kammzug von unten Mitte, links, hoch, Mitte, unten, rechts, hoch, Mitte und unten gelegt.

Schritt 2:
Dann eine Schlaufe: links, hoch, Mitte, unten.

Schritt 3:
Die untenliegende Schlaufe wird an der linken Schraubzwinge über die obere Schlaufe gestülpt.

Schritt 4:
Dann den Kammzug nach rechts, hoch, Mitte und unten legen.

Schritt 5:
Jetzt wieder die untere Schlaufe auf der rechten Schraubzwinge über die obere Schlaufe stülpen.


Nun die Schritte 2 bis 5 so lange wiederholen, bis der Kammzug aufgebraucht ist.


Den Kammzug von den Zwingen abheben und das letzte kurze Endstück durch die letzten zwei Schlaufen ziehen.

Fertig:


Kommentare:

  1. Die Färbung ist klasse und den Doppelzopf mag ich optisch auch sehr ((.-:
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Die Färbung gefällt mir auch sehr gut und sie kommt so gut zur Geltung :)

    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Das mit den Zwingen ist eine gute Idee. Ich habe dafür bisher immer meine Finger benutzt und das war manchmal schon eine arge Fummelei. Danke fürs teilen.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo :)
    Ich weiß nicht ob du dich noch an mich erinnern kannst, wir haben uns in Norwegen auf einem Campingplatz (Kjønes)kennengelernt. Ich hab schon einmal versucht hier eine Nachricht zu hinterlassen aber das hat nicht geklappt.
    Ich wollte es auf jedenfall noch mal versuchen und hoffe es geht dir gut. Liebe Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna, wie schön, mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu haben. Scroll mal bis ganz nach unten, dort ist im Impressum meine Mailadresse zu finden. Da kannst Du mir schreiben (nichtöffentlich) und ich Dir antworten. LG Ate

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...