Samstag, 6. Oktober 2012

Shadow Weave Schal schwarz und weiß

Ihr habt sicherlich gemerkt, dass ich seit langer Zeit nichts Selbstgewebtes gezeigt habe. Das liegt nicht daran, dass ich es nicht versucht hätte, aber ich musste wegen Fehlern in der Fadenspannung, im Litzeneinzug, ... immer wieder zurückweben und neu beginnen. Zuerst wollte ich LogCabin im Quadrat weben.

Bei meinem folgenden Schal in LogCabin wird das Erscheinungsbild des Musters erreicht, indem in Schuss und Kette die Farben, hier rot und grün, wechseln in Leinwandbindung (es flottiert nur über einen Faden). Soll das Feld gewechselt werden, wird die eine Farbe in Kette wie im Schuss doppelt hintereinander verwendet. 



Jetzt wollte ich Shadow Weave ausprobieren. Hier wechseln sich zwei Farben in Schuss und Kette zwingend 1-1 ab, aber die Leinwandbindung entfällt. In meinem Muster flottiert es manchmal über 2 Fäden. Da ich die Webpatrone hier nicht hochgeladen bekomme, habe ich sie abfotografiert:

Dabei müsst Ihr bedenken, dass ich das Muster für einen Handhebeltischwebstuhl ausgedruckt habe. Die Ansicht zeigt die Farbverflechtung. Neben den 8 Schäften für das Muster habe ich Schaft 9 und 10 für die doppelten Randfäden verwendet. 



 Verwendet habe ich Sockenwolle, ein Webblatt 70/10 (also 7 Fäden auf einen cm) und 204 Fäden.


Bei dieser Art der Befestigung am Pistolenstab kann ich die Fadenspannung am besten regulieren. Zu Anfang habe ich die einzelnen Schäfte von 1 bis 8 gehoben und orange Pappstreifen eingelegt als Schuss. Das Muster sieht sehr regelmäßig aus, also stimmt wohl diesmal der Litzeneinzug ;-))). 




Die Fransen habe ich mit einem Zöpfendreher aus dem Frisierbereich gezwirnt. Den Rand des Schals habe ich auf einer Linie auf Hartstyropor mit Stecknadeln befestigt und dann die zweiten Knoten auf einer parallelen Linie angepasst.


Genau hier ist der Schnitt: oben vor und die weiteren Bilder nach dem Waschen. Das obere Muster sieht noch fast wie Leinwandbindung aus, nach dem Waschen hat sich die Flottierung über 2 Fäden bemerkbar gemacht.






Der Schal war vor dem Waschen 29 cm, nach dem Waschen 30 cm breit. Ich hatte mit Schrumpfen gerechnet.

Kommentare:

  1. schwarz/weiß ist natürlich eine Kombi, die bei mir immer ankommt ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Gedanken habe ich diesen Schal für mich schon in BUNT gewebt ;-)))
      LG Ate

      Löschen
  2. Ein wirklich sehenswertes Stück, wobei das rot/grüne Projekt auch seinen Reiz hat.Ich finde es ganz toll von dir, dass du nicht nur das fertige Stück reinstellst, sondern dir auch über die "Schulter" schauen lässt.Danke für die Patrone.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schaue ja auch gerne anderen über die Schulter, denn in natura habe ich hier keinen, der webt und mit mir fachsimpelt. Alles, was ich kann, habe ich aus Büchern oder im Netz gelernt. LG Ate

      Löschen
  3. lovely weaving! as usual i wish i had an 8 harness loom instead of just 4.happy weaving!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...